Spendenaktion

Es gehen 50ct von jedem verkauften Buch an:

Förderverein des Abtei-Gymnasiums Brauweiler
Kastanienallee 2
50259 Pulheim-Brauweiler

Tel.: 02234 / 982 02-11
http://www.abteigymnasium.de/

Das Abtei-Gymnasium Brauweiler

Das Abtei-Gymnasium liegt in Brauweiler, einem Ortsteil der Stadt Pulheim im Rhein-Erftkreis, in unmittelbarer Nähe der Stadt Köln.

Seit 1024 ist Brauweiler Sitz einer der ältesten und schönsten ehemaligen Klosteranlagen des Rheinlandes, die der Landschaftsverband Rheinland nach ihrer Renovierung mit kulturellem Leben erfüllt. In Würdigung der überragenden kultur-historischen Bedeutung der ehemaligen Benediktiner-Abtei für den

Ort Brauweiler und für die Region trägt unsere Schule den Namen: Abtei-Gymnasium Brauweiler.

b4fc59448671168c05759120c8d584bf

950ab0f4f1745109c2c2b36e83bc9414

Der Förderverein stellt sich vor

Der Förderverein des Abtei-Gymnasiums Brauweiler wurde 1974 gegründet. Die Gründer waren Eltern und Lehrer des Gymnasiums. In seiner Satzung gab sich der Förderverein die Aufgabe, für „die ideelle und materielle Förderung der erzieherischen Bestrebungen des Abtei-Gymnasiums Brauweiler“ zu sorgen.

Diese Aufgabe hat er im Laufe der Zeit in vielfacher Weise erfüllt. So wurden alle Bereiche der schulischen Arbeit finanziell unterstützt. Dringend notwendige Anschaffungen, für die im Schuletat kein Geld mehr zur Verfügung stand, wurden getätigt; finanzielle Engpässe, die plötzlich auftraten, wurden schnell behoben; Ideen und Projekte, die von Schülern und Lehrern entwickelt wurden, erhielten die notwendige materielle Unterstützung.

 

Schwerpunkte der Förderung:

Ein Schwerpunkt der Förderung liegt sicherlich in der technischen Ausstattung der Schule. Zu nennen ist hier die Ausstattung mit Medienschränken, Activboards, Rechnern, Beamern, Fernsehern, DVD-Recordern und mobilen Videoanlagen. Weiterhin werden auch großzügig die Naturwissenschaften (neue Mikroskope, Info-Vitrinen und Lernsoftware) sowie die Fachschaften Musik (Noten, Instrumente, eine Ausstattung für den Probenkeller) und Kunst (Brennofen, Druckerpressen, Digitalkameras etc.) bedacht. Es fließen regelmäßig Zuschüsse für Chor- und Orchesterfahrten, Schulwettbewerbe, Arbeitsmaterialien etc.. Auch wurde und wird Hilfe geleistet für einzelne Schüler, zum Beispiel bei Klassenfahrten oder auch bei individueller Förderung.